Skip to content

SWR3 vom 05. 01 2018: Outing an Schulen: Das erleben schwule Lehrer

Schwul oder lesbisch sein und Lehrer sein. Sich in diesem Kontext zu outen, muss man sich gut überlegen. Und deswegen hat sich Lehrer Stefan Richter (Name geändert) wohl schon gegenüber Kollegen, nicht aber gegenüber Eltern und Schülern geoutet. Brigitte Egelhaaf hat ihn getroffen.

Ich liebe einen Mann.“ Das ist ein Statement. Das einmal im Lehrerzimmer laut sagen und fertig. Aber Stefan Richter versteht den Sinn dahinter eigentlich gar nicht:

Warum muss ich mich Pädagogen gegenüber rechtfertigen, wen ich liebe?
Stefan Richter

An seiner jetzigen Schule weiß niemand von seiner Homosexualität. „Hat sich einfach nicht ergeben bislang“, sagt er. Und an seiner vorherigen Schule war das Outing auch nicht das Ende der Debatte.

Ich hatte einen Kollegen, der mich vier Jahre lang ständig gefragt hat: „Sag mal, magst du nicht doch lieber Frauen?“ Ich hatte das mit ihm eigentlich schon lange geklärt: Er kann sich ja mit Frauen treffen – ich treffe mich mit Männern. Aber warum beschäftigt ihn das so, was ich mache?
Stefan Richter

Vieles ist noch Erziehung, meint Stefan Richter. Körperliche Nähe unter Männern – wenn es nicht gerade um Fußball geht – ist immer noch „iiih“, sagt er.

„Wenn du nicht darüber sprichst, machen das andere für dich.“ – Florian ist Fußballer und heute froh über sein Outing.

„Schwul“ ist eine gängige Beleidigung unter Schülern

Ich versuche es manchmal nicht zu hören, wenn es auf dem Schulhof weiter weg gesagt wird. Wenn es aber in meinem Nahbereich ist, höre ich es und reagiere auch, weil ich merke, dass es mich auch heute noch verletzt. Vor allem tun mir die Kinder und Jugendlichen leid, die schon wissen, dass sie homosexuell sind und sich in so einer Atmosphäre bewegen müssen. Um mich herum ist „schwul“ ein Begriff für etwas Schlechtes.
Stefan Richter


zum Bericht

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen