Skip to content

Deutschlandfunk-Kultur vom 27.02.2019: Luis Alegre: "Lob der Homosexualität" – Wie queere Subkulturen die Gesellschaft bereichern

Von Susanne Billig

Eine Frau mit Bärtchen, ein Papa im Kleid – Schwule, Lesben und Transgender stellen spielerisch Geschlechterklischees infrage, findet der Philosoph Luis Alegre. Sein "Lob der Homosexualität" feiert ihren mutigen Drang zur Freiheit.

Schwule, lesbische und queere Subkulturen bereichern die gesamte Gesellschaft, schreibt Luis Alegre in "Lob der Homosexualität" begeistert: mit ihrem mutigen Drang zu Freiheit, ungeachtet persönlicher Nachteile, mit ihrer Absage an stupide Reglements, wie Menschen sich aufeinander zu beziehen und dabei ihre Körper einzusetzen haben, mit ihrer demonstrativen Verspieltheit, Integrationskraft und Lebensfreude.

Genderforschung, Psychoanalyse und Philosophie
In seinem Buch verpackt der spanische Philosoph die theoretischen Überlegungen der Genderforschung, angereichert mit Psychoanalyse und Sigmund Freud, in einen frischen, bilderreichen Text. …

Deutschlandfunk-Kultur vom 27.02.2019: Luis Alegre: "Lob der Homosexualität" – Wie queere Subkulturen die Gesellschaft bereichern ganz lesen / hören